Anmeldung bestätigt

Danke für Ihre Anmeldung für den Lokstadt Newsletter.

background

Der Plattenladen Ventilator Records am Lagerplatz ist Anlaufstelle für Plattensammler*innen und Musik-Freaks. Aber nicht nur. Der Inhaber Vasco Saxer erzählt, wie sich die Kundschaft, die Vinyl-Branche und der Stadtteil in den letzten Jahren verändert hat.

Die Vinyl-Industrie hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt. Eine fast totgesagte Branche, die vor allem für alteingesessene Kund*innen interessant war, spricht heute ein sehr breites Publikum an. Plattenpresswerke kommen mit der Arbeit kaum mehr nach und nachdem vor bald drei Jahrzehnten die meisten Produktionen eingestampft wurden, sattelt die Musikbranche jetzt wieder zurück auf Vinyl. «Diese Entwicklung hat in den letzten Jahren natürlich für mich gearbeitet», sagt Vasco Saxer.

Der Laden von Ventilator Records am Lagerplatz 12 in Winterthur.

Vasco beschäftigt sich seit jungen Jahren mit Musik. Erst als DJ, dann in verschiedenen Plattenläden, bis er seinen eigenen Store eröffnete.

1 Entdeckergeist für 25000 Tonträger

Der Sänger der Winterthurer Garage Punk Band «The Royal Hangmen» betreibt am Lagerplatz den Plattenladen Ventilator Records. Angefangen hat Vasco vor 13 Jahren mit nicht viel mehr als einer Kiste Vinyl-Platten im Veloladen eines Freundes neben dem heutigen Store. Über die Jahre ist das Sortiment auf rund 25’000 Tonträger herangewachsen. Heute findet man bei Ventilator Records vor allem neues Vinyl, aber auch Secondhand und andere Tonträger wie CDs und Tapes. «Ich dachte anfangs, dass die Nachfrage für Occasionen grösser wäre. Aber damals hat sich auch noch nicht abgezeichnet, dass Vinyl so ein Revival erleben wird. Verschweisste Neupressungen sind heute fast beliebter», erzählt der Musiker. Nebst dem, dass viele Leute analoge Musik wärmer und qualitativ besser finden, geht es auch um die Haptik.

Von Jazz, Blues, Soul und sogar Klassik, über Hiphop und Reggae bis New Wave und Metal in allen Subrichtungen findet sich im Laden ein breites Spektrum an Genres. «Es gibt in jeder Stilrichtung Sachen, die spannend sind. In dieser Branche braucht man einen gewissen Entdeckergeist und man muss die wichtigsten Künstler*innen und ihre Werke aus allen möglichen Genres kennen. Er selber hört auch Musik, die nicht per se seinem Geschmack entspricht.

Ventilator Records beherbergt 25’000 Tonträger, einen kleinen Flohmi und sogar ein paar Velos aus den Anfangszeiten.

Nicht nur die Musikqualität, sondern auch die Haptik ist für viele Kund*innen das Argument für Vinyl.

Lagerplatz und Lokstadt – das neue Winti?

Der Plattenladen ist heute Anlaufstelle sowohl für Sammler*innen als auch Neueinsteiger*innen aus der Gegend und von weiter weg. «Unlängst habe ich auch sehr junge Kund*innen, die sich für Vinyl begeistern. Früher war das anders. Da war der Durchschnittskunde über 50 und männlich – die Ewiggestrigen, die wie ich damit aufgewachsen sind. Jetzt kommen sogar Vinyl-Reisende zu mir, die von Stadt zu Stadt hoppen und Plattenläden abklappern», erzählt der 53-jährige.

Rund um den Lagerplatz hat sich ein bunter Mix an Geschäften, Gastro, Kultur- und Bildungsangeboten eingenistet – das bringt viel Leben und Vielfalt in den Stadtteil neben der Lokstadt. «Unsere Kund*innen schätzen die Gegend und entdecken sie jetzt erst richtig. Bis vor ein paar Jahren war die magische Grenze beim Bahnhof, jetzt zieht es immer mehr Menschen hierher», findet Vasco. Er ist überzeugt, dass der Stadtteil um Lagerplatz und Lokstadt das Potenzial hat, zum erweiterten Zentrum zu werden – eine sehr positive Entwicklung für Winti.

«Unsere Kund*innen schätzen die Gegend und entdecken sie jetzt erst richtig. Bis vor ein paar Jahren war die magische Grenze beim Bahnhof, jetzt zieht es immer mehr Menschen hierher. Ich glaube der Stadtteil um Lagerplatz und Lokstadt hat das Potenzial, zum erweiterten Zentrum Winterthurs zu werden – eine sehr positive Entwicklung für Winti»

Vasco Saxer

Vinyl, Vintage, Velos: Im Shop gibt es viel zu entdecken.

Vascos Platten werden nicht nur im Laden am Lagerplatz, sondern auch auf Discogs angeboten – der Onlineshop von Ventilator Records. Discogs ist eine Plattform für Vinyl-Händler*innen auf der ganzen Welt.

Mehr über Ventilator Records findest du auf der Webseite.

Zurück

ChrisPierre Labüsch und ihre Bar

Kunst in der Lokstadt

die Geschichte

Prachtstück

Möbel, Mode und ein Mundharmonikaständchen

die Geschichte

Les Wagons

Ein junges Bistro mit 100-jähriger Geschichte

die Geschichte