Anmeldung bestätigt

Danke für Ihre Anmeldung für den Lokstadt Newsletter.

Ein neues Kapitel im Stadtleben von Rolf Heusser

Als aktiver Gestalter vom Stadtleben war Rolf Heusser immer am Puls von Winterthur. Der Umzug in die Lokstadt ist für ihn auch ein Experiment.

 

„Ich ziehe in eine 2.5-Zimmer-Wohnung der Gesewo im Krokodil.“ Damit lebt Rolf Heusser in nächster Nähe des Kino Cameo, dessen Mitbegründer er ist. Überhaupt: Rolf Heusser hat die Kultur der Stadt Winterthur in den letzten 25 Jahren in den verschiedensten Funktionen und Projekten geprägt. Er war Jugenddelegierter der Stadt Winterthur und Stabsmitarbeiter bei Stadtentwicklungsprojekten, Mitverfasser der Leitbilder für Jugendarbeit und städtische Integrationspolitik sowie Leiter des Büros für Quartierkultur.

3 Fragen an Rolf Heusser:

Welche Erwartungen hast du an die Lokstadt?

„Urbanität gehört zu meinem Leben, ebenso das soziale Gestalten von Urbanität. Ich freue mich auf das Experiment Lokstadt. Das Krokodil mit seinem Mietermix ist der spannende Anfang davon. Stadtleben bedeutet für mich auch Dichte: So werden bereichernde Begegnungen möglich. Dass es auch mal Reibflächen gibt, gehört dazu, denn nachhaltige Gemeinschaften entstehen aus dem Dialog.“

 

Gibt es besondere Highlights?

„Insbesondere auf die Realisation der Aussenraumgestaltung bin ich gespannt: Wir konnten ja auch an der Gestaltung partizipieren. Geht man davon aus, dass sich Städte in Zukunft im Sommer stärker aufheizen, stelle ich mir den belebten Dialogplatz mit seinen Bäumen als erfrischenden Aufenthaltsort vor.“

 

Was meinst du zum Umgang mit den Ressourcen?

„Die Lokstadt ermöglich mir bequeme Mobilität, da ich gerne auch mal in Zürich bin. Klar, will ich verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen und finde das Nachhaltigkeitskonzept der Lokstadt sinnvoll und richtig, ich engagiere mich aber in erster Linie für kulturelle und gesellschaftliche Anliegen.“

Lieblingsband/Musik/Interpret:

Lola Marsh

Lieblingsstadt (ausser Winterthur):

„Eigentlich Berlin oder Hamburg. Aber neulich war ich in Tel Aviv an einem Dokfilmfestival. Super Stadt, guter Groove!


September 2020

Zurück

Orbit - Bürogemeinschaft im Krokodil

Ein kreatives Selbstexperiment

die Geschichte

Runway Incubator

Startup-Hub der Lokstadt

die Geschichte

Les Wagons

Ein junges Bistro mit 100-jähriger Geschichte

die Geschichte