Sustainable Eyewear
BONOCLER
BONOCLER wurde 2018 gegründet und hat seither eine klare Mission: Den Brillenmarkt aufzumischen und gleichzeitig Gutes damit zu tun. Und das setzen sie auf verschiedene Weise um. Was das genau bedeutet, wie sie das alles unter einen Hut kriegen und was sie an ihrem neuen Standort in der Lokstadt so schätzen, erzählen uns die beiden Gründer Flurin Isler und Beat Fischer.
Möglich ist das durch eine direkte Zusammenarbeit mit den verschiedenen Manufakturen, wodurch Gebühren für Lizenzen und Zwischenhändler wegfallen. Jeden einzelnen Hersteller kennen sie persönlich und pflegen eine enge Beziehung. Das ermöglicht ihnen, aktiv Einfluss auf die verwendeten Materialien zu nehmen, aber auch sicherzustellen, dass gute Produktionsbedingungen bei all ihren Partnern gewährleistet sind.
Denn für BONOCLER bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur ressourcenschonend zu arbeiten, sondern sie beziehen auch soziale Aspekte mit ein. Mit ihrer Mission: Klare Sicht für alle, das Engagement von BONOCLER Eyewear, wird zusätzlich mit jeder verkauften Korrekturbrille die Organisation OneDollarGlasses unterstützt, um auch Menschen weltweit mit weniger finanziellen Mitteln eine klare Sicht zu ermöglichen. So können Erwachsene problemlos arbeiten und Kinder und Jugendliche besser lernen. Gleichzeitig ermöglicht die Organisation wichtige Arbeitsplätze vor Ort.
«Man trägt also nicht nur eine modische Brille oder Sonnenbrille, welche perfekt zu einem passt, sondern trägt beim Kauf dazu bei, das Leben anderer dank unseres Engagements zu verbessern», so der Store Manager und Co-Founder Beat Fischer. Das Team von BONOCLER weiss aber auch genau, was Brillenträger*innen bei ihnen sonst noch schätzen: ein grosses Angebot an unterschiedlichen, modischen Brillen. Die Designs orientieren sich dabei an einfachen, raffinierten und klaren Formen, die gleichzeitig auch immer funktional sind. Das gilt auch für das Sonnenbrillenangebot. Zusätzlich wird bewusst auf einen sichtbaren Markennamen an den Brillen verzichtet. Verantwortlich für diese zeitlosen Produkte sind dabei die beiden Gründer Beat Fischer und Flurin Isler, welche die Designs im Kollektiv entwerfen.
Neben dem tollen Online-Angebot kann man die Brillen seit Dezember jeweils dienstags und samstags direkt beim Dialogplatz in der Lokstadt vor Ort anprobieren, wobei Sehtests und private Shoppingtermine zusätzlich ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden können. Und dank ihrem Service «Home-Try-On», kann man bis zu vier Favoriten, zehn Tage lang bequem auch daheim ausprobieren, um wirklich sicher zu sein, dass sie einem gefällt. «Wir haben im Moment viele Interessentinnen und Interessenten aus der Umgebung, die bewusst vorbeikommen und sich beraten lassen. Aber wir freuen uns auch auf den Frühling und Sommer, wenn es draussen wieder wärmer ist und viele beim Flanieren spontan vorbeischauen und sich von unserem Angebot begeistern lassen», so Beat Fischer.
Mit drei Filialen – in Winterthur am Dialogplatz, Zürich und Baden – bleibt BONOCLER persönlich und übersichtlich. Am Standort in Winterthur gefällt dem Team nebst dem wunderschönen Standort am Dialogplatz, die sehr hellen Verkaufsräume und die Zukunftsvision der Lokstadt.
Ein perfekter Match also. Hinzu kommt, dass die Mitarbeitenden die vielen Food Trucks besonders zu schätzen wissen, die den Platz mit immer neuen kulinarischen Überraschungen bereichern.
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