Anmeldung bestätigt

Danke für Ihre Anmeldung für den Lokstadt Newsletter.

background

Ein Citybike, zwei Tischchen, ein Willkommensschild, ein paar Blüemli, ein hübsches Schaufenster und eine weit offenstehende Tür, die einen bereits die ein oder anderen Prachtstücke erahnen lässt. Wer über den Dialogplatz spaziert, kommt nicht drum herum: Das «Prachtstück» ist ein Blickfang. Die einladende Atmosphäre in der neuen Secondhand-Boutique hat aber nicht nur mit der prachtvollen Einrichtung und Gestaltung zu tun, sondern auch viel mit Nicole Gomringer, der sympathischen Frau hinter der ganzen Idee.

 

Secondhand-Boutique mit exklusiven Trouvaillen beim Dialogplatz.

Seit Mitte August teilt sie am Dialogplatz 5 allerlei Schönes, Rares und Ausgefallenes mit Frauen jeden Alters, Stilrichtung oder Kleidergrösse. Was sie alle eint: Liebe zum Detail, ein Gespür für Nachhaltigkeit und die Suche nach etwas ganz Besonderem. Nach Prachtstücken eben. Besonders heisst dabei nicht unbedingt teuer. Die exklusiven, sorgfältig erlesenen Trouvaillen bewegen sich in allen erdenklichen Preisklassen. Nur eines findet man in der Boutique nicht: 0815-Ware.
Ihre Prachtstücke findet Nicole Gomringer in Brockis, auf Flohmärkten und bei Liquidationen im ganzen Land. 

«Ich toure und stöbere leidenschaftlich gerne durch Brockenhäuser, habe die Geduld und das Auge für aussergewöhnliche Schätze und liebe schön gestaltete und eingerichtete Räume.» 

Nicole Gomringer

Das war nicht immer so. «Früher sah mein Zimmer genauso chaotisch aus wie das meiner 15-jährigen Tochter jetzt», gesteht die frischgebackene Ladenbesitzerin lachend.

Nebst gelernter Dekorationsgestalterin, Fitnesstrainerin und neu auch Unternehmerin ist Nicole Gomringer nämlich auch Mutter und Familienmensch. So helfen auch ihre Schwester und Mutter immer mal wieder im Laden aus. Nicht nur als Verkäuferinnen: Mama Gomringer beliefert ihre Tochter mit köstlichen, selbst gebackenen Keksen, die es zu jedem Einkauf gratis dazu gibt und macht hübsche Blumengestecke, die den Laden schmücken.

In der Secondhand-Boutique findet man alle möglichen Stilrichtungen und Kleidergrössen in jeder Preisklasse.

Die Leidenschaft und Liebe zum Detail ist im Lädeli in jeder Ecke zu spüren. Ausgefallene und schicke Vintagemäntel, fancy Schuhe, die antike Lampe mit Messingfuss und von Hand mit Blattgold verziertem Schirm, Nicole’s selbstgemachte Silberringe oder das prachtvolle Ledersofa, das sie bereits vor acht Jahren an einem Flohmi ergattert hat. Zuhause fand es kein Plätzli. Im Keller war es staubfangend und platzraubend. Weggegeben hätte sie es nie. Zum Glück. Denn heute, acht Jahre später, hat es seine perfekte Ecke im «Prachtstück» gefunden.

Hinter jedem Stück steckt viel Herzblut und Geschichte.

So hat jedes Stück seine eigene Geschichte und für Nicole Gomringer eine ganz besondere Bedeutung. Sodass sie es manchmal fast nicht hergeben will. «Natürlich tut es auch weh, sich von Lieblingsstücken zu trennen. Doch wenn sie jemandem Freude bereiten, ist das der beste Ort dafür und schafft hier bei mir wieder Platz und Chancen für Neues. Es ist schliesslich alles ein Kreislauf.»

Gegenstände und Kleider in allen Formen und Farben sind in der Boutique zu finden.

Kreislauf, Weitergeben, sich austauschen. Kaum ein Ort könnte für Nicole Gomringers Philosophie passender sein als der Dialogplatz, wo der Name Programm ist. Der neue Begegnungsort für alle Winterthurer*innen und Besucher*innen macht die Lokstadt so langsam aber richtig zum Quartier, belebt die Gegend und stärkt den nachbarschaftlichen Austausch.

«Auf dem Dialogplatz herrscht stets eine ruhige Atmosphäre fernab der Hektik, und doch lebt es. Es geht kaum jemand vorbei, der nicht freundlich grüsst oder für einen kurzen Schwatz zu haben ist.»

Nicole Gomringer

«Die Leute treffen sich beim Spazieren mit den Hunden, kommen zum Spielen mit den Kids, packen sich ein paar Stühle, setzen sich zum Zmittagessen, Sünnele oder Quatschen zusammen. Die Sportskanonen vom Fitagon nebenan kommen zum Outdoor-Training vorbei und immer derselbe alte Herr setzt sich mit seiner Mundharmonika auf eine Bank und gibt ein paar Liedchen zum Besten. Ich liebe die Stimmung auf dem Dialogplatz» schwärmt Nicole Gomringer.

Nicole Gomringer, die sympathische Frau hinter «Prachtstück».

Und umgekehrt lieben auch die Menschen auf dem Dialogplatz das «Prachtstück». Der charmant hergerichtete Eingang lädt Passant*innen und Nachbar*innen zum Eintreten, Schmökern, Kaufen oder auch einfach mal nur zum Kafichränzli mit Nicole ein. So trägt sie mit ihrer kleinen feinen Boutique viel zur Lebensqualität auf dem Dialogplatz, in der Lokstadt und ganz Winterthur bei. Immer wieder lädt sie am Friday Night Shopping zum Stöbern, Cüpli trinken und schwatzen ein. Ende November plant sie bereits eine erste Modeschau im Pavillon auf dem Dialogplatz mit Glühwein, Marroni und Lagerfeuer. «Und wenn die Baustelle dann erst einmal weg ist, wird’s hier sogar noch prachtvoller.»

Hier mehr über «Prachtstück» erfahren. 

Zurück

Vollenweider

Winterthurs süsse Erfolgsgeschichte

die Geschichte

Stadtgespräch #6

Kindertagesstätte trifft auf Lebenserfahrung

die Geschichte

Ventilator Records

Vinyl, Velos und Vintage: Zu Besuch bei Ventilator Records

die Geschichte