Anmeldung bestätigt

Danke für Ihre Anmeldung für den Lokstadt Newsletter.

 

Der Dialogplatz steht im Zentrum der Lokstadt.

Zu einer richtigen Stadt gehört ein Stadtplatz. Der Dialogplatz befindet sich mitten in der Lokstadt und lädt mit seinem ausladenden Baumdach zum Verweilen und Geniessen ein.

10 Ideen, wie Sie den Dialogplatz nutzen und geniessen können

 

1. Ein Platz für Dialoge

Der Name sagt’s: Dialogplatz. Hier hat schon einmal ein historischer Dialog stattgefunden: 1937 zwischen Arbeitern und Unternehmern. Heute finden auf dem Dialogplatz vielfältige Stadtgespräche statt: zwischen Generationen, Bewohnern, Besuchern und allen, die Lust drauf haben.

 

2. Ein Platz zum Austoben

Der Dialogplatz ist auch ein Spielplatz. Die Kids werden staunen: Da gibt es eine ganze Spielfabrik mit Kranbahn, Pumphaus, Kieswerk, Föderderband, Lagerhalle und Fuhrpark. Langweile war gestern.

Weitere Hintergründe zu der Spielfabrik, inklusive der zwei Köpfe dahinter, gibt es im nachfoglenden Video zu sehen:

 
3. Ein Platz zum Lernen

In der Spielfabrik steckt sehr viel Fleissarbeit: Denn hier geht’s auch ums Lernen. Die eigens angefertigten Spielgeräte und Anlagen für unterschiedliche Altersgruppen lassen vielfältige Rollenspiele zu. So werden Kids zu Teamworkern.

 

4. Ein Platz zum Promenieren

Der Dialogplatz ist auch ein Park. Vor allem im Mittelteil, dem Hain, lässt sich gemütlich spazieren. Zudem ist der grüne Teil des Platzes von einem 8,5 Meter breiten Trottoir-Band umgeben: schon fast eine richtige Promenade – oder gar ein Corso.

 

5. Ein Platz für Musse

Auf dem 6’000 m2 grossen Dialogplatz ist genügend Platz für unterschiedlichste Bedürfnisse. An einem Ende gibt’s den Spielplatz, am andern die Ruhezone mit ihren bequemen Sitzgelegenheiten. Plaudern, lesen, träumen - In der Ruhezone ist Platz dafür.

 

Alles an seinem Platz: der Dialogplatz umfasst mehrere Zonen. So kommen sich die verschiedenen Bedürfnisse nicht in die Quere.

 
6. Ein Platz für die Sinne

Auf dem Dialogplatz stehen bis zu 100 Bäume. Drei Bauarten prägen das Blätterdach: Winterlinden, Zerreichen und fruchtlose Vogelkirschen. 

 

7. Ein Platz für Sommerabende

Das dichte Blätterdach sorgt auch im den warmen Monaten für ein angenehm kühles Mikroklima. Genau richtig, um an lauen Sommerabenden noch etwas auf dem Platz zu bleiben und das «Dolce far niente» zu geniessen. 

 

8. Ein Platz für Regentage

Simon Kroll und Lars Ruge, die beiden Landschaftsarchitekten des Dialogplatzes, hatten eine geniale Idee: Wir bauen einen Pavillon! Er misst 12 Meter im Durchmesser und bietet vielfältige Möglichkeiten: ein Dach über dem Kopf bei Regen und ein Ort für Feste, Konzerte und Darbietungen aller Art.

Möchten Sie die Landschaftsarchitekten kennenlernen?

 
9. Ein Platz zum Sitzenbleiben

Mit seinen Bänken und Stühlen lädt der Dialogplatz zum Verweilen ein. Selbstverständlich umfasst er auch eine Gastrozone. Und weil es weit und breit keinen Strassenverkehr gibt, kann man im dem geplanten Strassencafé ganz ruhig plaudern.

 

10. Ein Platz wie kein anderer

Die Landschaftsarchitekten hatten sich bei der Dialogplatz-Gestaltung vom Oberen Graben und vom Jardin du Luxembourg inspirieren lassen. Doch sie entwickelten so viele kreative Ideen, das mit dem Dialogplatz etwas ganz Eigens entstanden ist: Ein Ort, den man immer wieder von Neuem entdecken kann.

 

 


WEITERE THEMEN:

3D-Übersicht: Jetzt die verschiedenen Gebäude der Lokstadt entdecken.

Lernen Sie die Gesichter und Geschichten der Lokstadt kennen.